26.02.2017

   

Laufschuhe richtig säubern


Schmutz und Schlamm haben meinen Turnschuhen trotz aller Vorsicht doch ziemlich zugesetzt, deshalb ist auch in dieser Abteilung Frühjahrsputz angesagt. 

Es soll ja Menschen geben, die ihrer Waschmaschine diese Schmutzarbeit überlassen, allerdings habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Tatsächlich haben sich meine original 90er Huaraches seinerzeit aufgelöst, Sohle und Schaft gingen getrennte Wege. Seitdem wird nur noch per Hand gewaschen!

Das kann man mal an einem Sonntag nach einem Spiel erledigen oder überhaupt mal abends vor dem Fernseher. 

Benötigtes Material:
  • Flüssigseife (Neutralseife, Spüli, Grüne Seife, etc.)
  • Zahnbürste 
  • Zahnpasta
  • Schwamm
  • Haushaltspapier/ Lappen
  • Wasser
  • Schüssel
  • Zeitungspapier

Zuerst die Sohle:

Legt auf jeden Fall altes Zeitungspapier auf den Boden oder Tisch, hier wird gearbeitet! 

Die Laufsohle kann man mit einer groben Bürste reinigen, ich erldige dies aber auf der Fußmatte, dafür ist sie schließlich da. 

Ist die Sohle an der Seite farbig, so greife ich zu Flüssigseife und angefeuchteter Zahnbürste und schäume und bürste den Dreck weg. 

Ist die Sohle hingegen weiß, dann benutze ich stattdessen Zahnpasta, sie hat einen leicht bleichenden Effekt. Mit einem Lappen immer schön nachwischen, sonst ist der Schuh schnell mal weiß gesprenkelt. 

Dann der Schaft:

Die Flüssigseife auf den angefeuchteten Schwamm geben und drücken, bis sich Schaum bildet. Bitte nicht zuviel Seife benutzen, daß gibt auch nur Flecken. 

Die glatten Kunststofflächen abreiben, Stoffe nur tupfen, ansonsten setzt sich Schwammabrieb flächig als Flusenschicht auf dem Stoff ab. Das ist auf dunklem Untergrund so schick wie Schuppen im Haar.  

Modern sind derzeit Schuhe mit integriertem Bündchen. Dieses sollte in einer lauwarmen Seifenlauge geknetet werden und anschließend mit frischem Wasser ausgespült werden. Heisses Wasser und reiben läßt die Manschette schneller ausleiern. 

Zum Schluß versiegeln:

Zunächst mal muß der Schuh gründlich trocknen. Wenn man dann abschließend Imprägnierspray auf den Schaft sprüht, dann verlängert man effektiv die Neuverschmutzung und der Abstand zur nächsten Putzaktion ist größer. 

Innere Werte:

Verschlissene Schnürsenkel kann man durch neue ersetzen oder reparieren. Sind die Senkel nur schmutzig, so sollte man sie in einem Wäschenetz in die Waschmaschine geben.

Ist die Innensohle löchrig, so findet man in der Drogerie guten und günstigen Ersatz. 

Um die Renovierung komplett zu machen gebe ich noch einen Schuß Hygienespray oder einen Deobeutel in den Schuh, damit er nicht nur von außen gepflegt wirkt.




Galerie- Laufschuhe säubern     

Photo credit: stevendepolo via Foter.com / CC BY